Ferienpass-Spass

Auch unsere Kleinsten sollen ein Ferienpassangebot haben!

Diese Idee enstand im letzten Jahr und wir setzten sie nun um.

Freudig unterbreiteten wir unseren Vorschlag dem Ferienpass-Komitee und auch sie waren begeistert.

Gschichtli lose & baschtle für di Chlinschte – das war unser Thema.

Zu Beginn der Sommerferien, am 12. Juli, kamen 10 Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren zu uns in die Bibliothek. Das eine oder andere Kind etwas schüchtern und unwissend, was da auf sie zukommen würde.

Rasch fassten die Kinder Vertrauen und wir erzählten Ihnen die Geschichte „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel. Ein zauberhaftes Monster namens „Wir“ begegnet uns zuhause, in der Schule, im Kindergarten, einfach überall im Leben. Es ist ein wichtiges Gefühl für uns alle und entsteht immer dort, wo Menschen zusammenkommen und sich mögen. Manchmal kann es verloren gehen, aber wir müssen es wieder hegen und pflegen, denn gemeinsam sind wir viel stärker.

Nach dem Erzählen bastelten wir gemeinsam ein Buchzeichen, auf das verschieden farbige Monster aufgestempelt werden konnten. Schöne „Chräueli“ konnten auch aufgefädelt werden, die das Buchzeichen einmalig machten. Richtige kleine Kunstwerke entstanden vor unseren Augen.

Ein feines Znüni draussen in der sommerlichen Sonne rundete den Morgen ab.

Zackig war unsere Zeit mit den Kindern auch schon vorbei und die Mamis holten Ihre Kleinen ab. Ein bezauberndes Erlebnis für die Kinder und auch für uns!