Erzählnacht

Viva la Musica, ein vielseitiges Thema!

Am 10. November 2023 luden wir die 3. & 4. Klasse zur Schweizerischen Erzählnacht ein.

24 Kinder meldeten sich für unsere Workshops an. Sie konnten zwischen Boomwhackers spielen und Hiphop tanzen wählen.

Um 19.00 Uhr starteten die Kinder im Bilderbuchkino mit der Geschichte von Marie Käferchen, dem etwas anderen Marienkäferchen, das gerne rockt. Ein Bilderbuch voller Charme und Witz, das in Reimform geschrieben ist und auch die Kinder zum Reimen animierte.

Anschliessend ging es zu den Workshops: Die Boomwhackers-Gruppe machte sich im Gemeindesaal an die langen Kunststoffröhren, die beim Schlagen auf Gegenstände unterschiedlich klingende Töne ergaben. Bei der Hiphop-Gruppe wurden Turnkleider und -schuhe montiert, und es ging in die Turnhalle. Mit Fiona Orlando hatten wir eine erfahrene Hiphop-Tänzerinn engagieren können, die mit den Kindern eine Choreographie einstudierte.

Später am Abend trafen wir uns zu den Vorführungen. Sowohl „Eye of the Tiger“ mit Boomwhackers gespielt als auch die einstudierte Hiphop-Choreographie begeisterten alle! Schweiss und Arbeit müssen belohnt werden, uns so durften sich die Kinder anschliessend an einem leckeren Züpfe-Notenschlüssel und etwas Süssem erfreuen.

Mit Blackstories und freier Zeit, um in den Büchern der Bibliothek zu schmökern, liessen wir die Erzählnacht ausklingen. Bewegung, Freude am Tanzen und Musizieren standen an diesem Anlass im Vordergrund. Wir genossen den Abend in vollen Zügen, und die glücklichen Kindergesichter erzählten dasselbe.