Ferienpass
Der Tiger ist los!
Er nimmt uns mit in seine bunte, geheimnisvolle Dschungelwelt und zeigt uns, wie ein Tag im echten Tigerleben aussieht.
In unserem diesjährigen Ferienpassangebot „Gschichli lose & baschtle für di Chlinschte“ drehte sich alles um den achtsamen Tiger.
In der ersten Sommerferienwoche durften wir, dank der grossen Nachfrage, zwei Anlässe für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren anbieten.
Eine fröhliche Runde gesellte sich zu uns. Einige plauderten munter drauflos, inspizierten neugierig die Bibliothek. Für andere war es das erste Mal, dass sie ohne Mami oder Papi an einem Anlass teilnahmen und sie mussten sich erst eingewöhnen.
Wir starteten mit der Geschichte „Der achtsame Tiger“ von Przemyslaw Wechterowicz. Im Dschungel erzählt man sich, der Tiger sei wild, gefährlich und verschlinge seine Beute – aber nur mit viel Liebe! Doch in der Nacht zeigt der Tiger sein wahres Ich. Er wird zum achtsamen Tiger: Er schlitzt das Obst auf, damit der kleine Elefant seinen Salat bekommt, er frisiert die Orang-Utans, verhilft den Ameisen zum perfekten Bau oder hilft, Papageien-Eier behutsam auszubrüten.
Die Geschichte erinnert kleine und grosse Leser daran, dass jeder Positives bewirken kann und warum Achtsamkeit und Freundschaft so wichtig sind.
Nach der Geschichte durften die Kinder eine Tigermaske basteln. Fantasievolle Masken entstanden und bald hatten wir eine achtsame Tigerbande in der Bibliothek. Wer Lust hatte, durfte noch eine Tiger-Zeichnung ausmalen oder sich mit einem Buch in die Kinderecke zurückziehen.
Zum Abschluss wartete ein gluschtiges Znüni mit Tiger-Obst und Wegglitierli draussen auf uns.
Ein herzerwärmendes Erlebnis für uns und ein Tiger-starker Anlass für die Kinder!
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben so lebenswert machen - Guy de Maupassant