Erzählnacht

Verwandlungen

Die Schweizerische Erzählnacht fand am 11.11.2022 statt. Unser diesjähriges Thema „Verwandlungen“ – ein umfangreiches Thema, zu dem wir unzählige Ideen hatten.

Um 19.00 Uhr begrüssten wir 16 Kinder der 3. & 4. Klasse mit der Geschichte „Oma backt Zutterbopf“ von Tabea Ammann. Eine Geschichte, in der die Oma Pizza Margherita mag, nackte Meerjungfrauen auf Männerarmen zum Schreien findet und sie auch mal ein Schaf entführt. Und Oma backt anstelle eines Butterzopfes einen Zutterbopf. Oma ist oft lustig, manchmal traurig, vergesslich und ganz schön wunderbar. Oma hat Alzheimer.

Den Zutterbopf konnten die Kinder auch probieren; die Meinungen darüber waren sehr geteilt. Anschliessend wollten wir wissen, wo ihnen im Alltag Verwandlungen begegnen. Die Ideen wurden gesammelt und auf ein Plakat geschrieben und gemalt.

Danach konnten die Kinder in Gruppen 3 Posten besuchen.

Draussen stand eine Feuerschale. Dort wurde Popcorn hergestellt und aus verschiedenen Säften und Früchten wurden Drinks gemixt. Das Lagerfeuer erwärmte die kalten Hände, die schönen Gespräche unser Herz.

In der Bibliothek wurden Spiele gespielt und mit einem Buch aus der Reihe der „1000 Gefahren“ konnten die Kinder als Hauptfigur entscheiden, wie die Geschichte weitergeht und deren Ausgang beeinflussen. Spannend war zu sehen, dass die Geschichte bei keiner Gruppe das gleiche Ende nahm.

Im Gemeindesaal standen Kostüme zur Verfügung, mit denen die Kinder in andere Rollen schlüpfen konnten. So wirbelten bald Clowns, Cowboys, Hexen, Polizisten, ein Robin Hood und eine Fledermaus umher. Herumtollen, Spass haben und lachen war Pflicht :-)

Zu späterer Stunde besuchte uns Remo Bürgi, der mit seiner Zaubershow die Kinder in seinen Bann zog. Nach der Show knotete er geduldig viele, viele bunte Ballontiere.

Als krönenden Abschluss durften die Kinder draussen Marshmallows rösten und ein Erinnerungspolariod mit Schnappschüssen vom Abend mit nach Hause nehmen.

Um 22.00 Uhr übergaben wir die müden, aber glücklichen Kinder an ihre Eltern.

„Es het gfägt“ und wir freuen uns auf die nächste Erzählnacht!