Morgen kommt ein neuer Himmel

Buchcover

Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Krüger-Verlag

Lori Nelson Spielman lebt mit ihrem Ehemann in East Lansing, Michigan. Derzeit arbeitet sie als Hauslehrerin und nebenbei reist sie sehr gerne. Aber ihre grosse Leidenschaft gehört dem Schreiben. Als sie eine alte Zedernholzschachtel aus ihrer Schulzeit mit einer längst in Vergessenheit geratenen Liste findet, kam ihr die Idee zu ihrem ersten Roman, „Morgen kommt ein neuer Himmel“.

Die Hauptperson, Brett Bohlinger ist 34 Jahre alt, hat einen festen Freund mit Wohnung und arbeitet im Unternehmen ihrer Mutter als Werbefachfrau. Es ist also alles so wie es sein soll, denkt sie. Ganz anderer Meinung ist da ihre Mutter, Elisabeth Bohlinger, die aus dem Nichts ein florierendes Unternehmen für Kosmetikprodukte aufgebaut hat.

In ihrem Testament hinterlässt Elisabeth eine Liste mit Lebenszielen, die Brett im Alter von 14 Jahren verfasst hatte und fordert sie auf, diese nun zu verwirklichen. Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Einige der Punkt scheinen ihr heute nicht mehr passend und sie kann sich nur schwer vorstellen, diese zu erfüllen. Doch leider hat ihre Mutter im Testament verfügt, dass Brett ihr Erbe nur erhält, wenn sie die komplette Liste abgearbeitet hat. Widerwillig macht sich Brett schliesslich mit Hilfe des Anwaltes ihrer Mutter daran, ihre einstigen Lebensziele zu verwirklichen. Doch auch Elisabeth unterstützt sie dabei, mit liebevoll zum voraus abgefassten Briefen.

Es folgt ein spannender neuer Lebensweg für Brett, in dem sie Fähigkeiten und Interessen wieder neu entdeckt, die sie längst vergessen hat. Nur ihre Mutter wusste offenbar, dass sie irgendwo noch in Brett schlummern. Durch das ebenfalls geerbte Tagebuch ihrer Mutter stösst Brett zudem auf ein Familiengeheimnis, das so vieles erklärt, was in ihrem bisherigen Leben schief lief. Schlussendlich gelingt es Brett, dank der Hilfe ihrer Mutter, sich wieder selbst zu finden.

Morgen kommt ein neuer Himmel ist eine wunderschöne, berührende Geschichte, die uns daran erinnert, unser Leben wirklich zu leben, auch wenn dies manchmal bedeutet, einen unbequemeren Weg einzuschlagen.

Barbara Pfäffli-Müller
Schul- und Gemeindebibliothek Wasen