Ein schwedischer Sommer

Buchcover

Eva Seifert

Ein schwedischer Sommer

Blanvalet

Drei Frauen und ein unvergesslicher Sommer in Schweden, nach dem nichts mehr so ist, wie es einmal war...

Die drei Schwestern Beate, Mona und Christine sind alle um die fünfzig Jahre alt und jede hat so einige Schicksalsschläge hinter sich. Um wieder zueinander zu finden, planen die drei Frauen eine Weltreise. Jede schreibt drei Wünsche von Orten auf, die sie bereisen möchte und so stellen sie ihre Reise zusammen. Während ihrer Planung bittet sie ihr Bruder Leonhard, zu dem sie kaum noch Kontakt haben, plötzlich zu sich. Er ist schon vor längerer Zeit nach Schweden ausgewandert, lebt dort mit seiner Frau und drei Töchtern. Er verrät, dass er damals beim Zügeln nach Schweden eine Truhe von seinen Eltern mitgenommen habe. In dieser Truhe hat er alte Tagebücher und alte Briefe gefunden und der Inhalt wirft Fragen auf. Die Verfasserin ist ein Mädchen namens Maria.

Die drei Schwestern geben dem dringenden Wunsch ihres Bruders nach und stellen den Besuch bei ihm in Schweden im malerischen Küstenörtchen Djursholm an die erste Stelle ihrer Weltreise; die anderen Orte können sie ja anschliessend bereisen...
Ein spannender Aufenthalt in Schweden wird ihnen beschert, da sie auf ein aufwühlendes Geheimnis stossen, das ihre Leben für immer verändern wird.

Der Roman ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil erfährt man vieles von den drei Schwestern und ihrem Alltag und warum und wie sie die Weltreise planen. Dann kommt Leonhard ins Spiel und wir lernen seine Geschichte und Familie kennen. Im zweiten Teil reisen wir in die Vergangenheit und tauchen ein ins Leben der Verfasserin der Tagebücher und der Briefe. Im dritten Teil verbinden sich die beiden Zeitebenen und sie kommen dem Geheimnis auf die Spur.

Die Autorin Eva Seifert ist in Bremen geboren und aufgewachsen. Schon als Kind hat sie gelesen und geschrieben. Nach einem Studium der Kulturwissenschaft, Germanistik und Geschichte arbeitet sie heute als Lektorin. Ein schwedischer Sommer ist ihr erster Roman.

Linda Bieri
Schul- und Gemeindebibliothek Wasen