Der Polizist

Buchcover

John Grisham

Der Polizist

Heyne

John Grisham hat über 30 Romane geschrieben. Einige davon wie «Die Firma» und «Die Jury» wurden sogar verfilmt. Mit seinem Roman «Der Polizist» kehrt der Autor zu seinen Wurzeln und seinem «Heimatort Clanton» zurück. Clanton, eine Stadt in den USA, spielt schon bei seinen Romanen «Die Jury» und «Die Erbin» den Hauptort. Mit der Rückkehr zu den alten Wurzeln findet der Autor auch wieder zurück zu früheren Erfolgen. Der Geruch des Richtersaals ist im Buch wieder zu finden.

Stuart Kofer erscheint auf den ersten Augenblick ein rechtschaffener Bürger und Polizist zu sein. Seine Arbeit verrichtet er sehr gut. Bei ihm wohnt seine hübsche Freundin Josie Gamble mit ihren Kindern Drew und Kiera. Stuart Kofer wird eines Abends von Drew mit dem Revolver erschossen. Ozzie, der Chef der Polizei von Clanton, verhaftet den 16jährigen. Drew hat als Minderjähriger einen Anwalt zugute. Richter Noose weist Jack Brigance an, die Pflichtverteidigung zu übernehmen. Die Bürgerinnen und Bürger von Clanton fordern für den Mord die Todesstrafe.

Jack Brigance, der unermüdliche Anwalt, kämpft einen Kampf, der ausweglos erscheint, immer für die «gerechte» Sache, nicht freiwillig, aber voller Hingabe und mit Berufsstolz. Unterstützt wird er von Harry Rex, Portia und nicht zuletzt von seinem Mentor und Förderer Lucien. Die Verteidigung von Drew ist nicht ganz einfach. Jack und seine Familie werden bedroht. Niemand aus der Stadt Clanton will sich mehr durch Jack vertreten lassen. Ihm droht das Geld auszugehen. Alle Bürgerinnen und Bürger scheinen voreingenommen zu sein. Ist so eine angemessene Verteidigung noch möglich?

Der «Polizist» ist ein Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite von seiner Spannung und Handlung lebt, zum Teil mit ein paar überraschenden Wendungen und einem Schluss, der so nicht vorhersehbar war.

Mathias Fankhauser
Schul- und Gemeindebibliothek Wasen