Corona Impfstoffe: Rettung oder Risiko?

Buchcover

Clemens G. Arvay

Corona Impfstoffe: Rettung oder Risiko?

Quadriga Verlag

Der Dipl.-Ing. (EurProBiol) Clemens G. Arvay wurde am 22. Juli 1980 in Graz, Österreich, geboren. Er ist Biologe und Autor mit Schwerpunkt Gesundheitsökologie und hat auch Lehrgänge der molekularen Zellbiologie besucht. Unter Anderem hat er sich mit dem Thema der verkürzten Impfstoffzulassung der Corona-Impfstoffe beschäftigt und dazu bereits in verschiedenen medizinischen Zeitschriften publiziert. Er ist im renomierten österreichischen Forum Wissenschaft und Umwelt (FWU) für den Bereich Umwelt und Gesundheit zuständig.

Zum besseren Verständnis erklärt Arvay in seinem Buch im ersten Teil, den Bauplan der Viren und den Unterschied zwischen DNA und RNA. Nach Erläuterung der Biologie der Infektion beschreibt er die verschiedenen Phasen der Impfstoffentwicklung und klinischen Tests, die im Normalfall bei der Herstellung eines Impfstoffes eingehalten werden müssen und wie lange dies dauert. Danach schildert er das verkürzte Verfahren, das bei der Zulassung der Corona-Impfstoffe, angewendet wird.

In weiteren Kapiteln setzt er sich mit den RNA-Impfstoffen, DNA-Impfstoffen und viralen Vektor-Impfstoffen auseinander und erklärt die unterschiedlichen Ansätze dieser neuartigen genetischen Impfstoffe und geht gezielt auf die favorisierten Impfstoffe ein.

Schlussendlich widmet Clemens Arvay sich auch der Frage, ob uns ein Arzneimittel aus der Corona-Krise retten kann, das innerhalb kürzester Zeit entwickelt wurde und auf einer wenig erprobten Technologie beruht. Und können Langzeitschäden und Spätfolgen ausgeschlossen werden? Wie hoch ist der Schutz? Laufen wir Gefahr, dass das Vertrauen in Impfungen schwindet? Macht ein indirekter Impfzwang Sinn, wenn die Impfstoffe offenbar eine Übertragung der Infektion nicht verhindern können, da eine klinische Immunität fehlt?

Wissenschaftlich fundiert beantwortet Arvay wichtige Fragen und liefert eine solide, unabhängige Basis für die Abwägung von Risiken und Nutzen der neuen Impfstoffe. Damit die Leser/innen am Ende selbst entscheiden können, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

Barbara Pfäffli-Müller
Schul- und Gemeindebibliothek Wasen