Bibliothek 1.jpgBibliothek 1sw.jpg

Unter dem Motto «In allen Farben» fand die diesjährige Lesenacht statt. Es war uns vom Bibliotheksteam Wasen eine grosse Freude, 20 lese begeisterte Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse zur Erzählnacht begrüssen zu dürfen.

Der Abend wurde von Vreni Aebi mit der farbigen Bilderbuchgeschichte «als die Raben noch bunt waren» eröffnet. Passend zum Thema Farben gab es dann ganz viele Farben-Rätsel zu lösen, womit die Kinder mit Eifer dabei waren und die Lösungen schnell heraus zu finden suchten.

Danach durften die Mädchen und Buben sowohl drinnen als auch draussen bei einem Farben-Parcours diverse Aufgaben lösen. Am Schluss mussten sie mit den verschiedenen Hinweisen, welche sie unterwegs gesammelt hatten, heraus finden welche kunterbunte Person gesucht war. Natürlich gelang es allen die Lösung und ein passendes Buch zu «Pippi Langstrumpf» in der Bibliothek zu finden.

Spiel und Lesespass standen auch dieses Jahr im Zentrum. Zu späterer Stunde waren alle Kinder froh, dass es etwas Warmes zu Essen gab.

Dann durfte sich jedes Kind eine Matratze holen und es sich mit der Taschenlampe im Schlafsack gemütlich machen. Es wurde leise geflüstert, sich spannende Geschichten erzählt bis lange in die Nacht. Irgendwann schlief aber auch die letzte Leseratte müde ein.

Am nächsten Morgen erwachten die ersten Kinder bereits sehr früh. Nach einem feinen Frühstück wurden sie von ihren Eltern abgeholt.

Es freut uns sehr, dass wir auch dieses Jahr die Erzählnacht mit vielen Kindern verbringen durften.

Das Team der Schul- und Gemeindebibliothek Wasen 

  

Designed by Sam